Initiator Rainer Künzel
Rainer Künzel, † 2008


Bereits im Jahr 2007 hatte Rainer Künzel die Idee, auf der Insel einen Weihnachtsmarkt zu veranstalten. Als Teammitglied des Backshops "Tilia" war dies Ausdruck seiner jahrelangen, innigen Verbundenheit mit der Örtlichkeit und den Bewohnern der Insel. Als Veranstalter konnte seinerzeit das Nachbarschaftszentrum Nixenkai gewonnen werden, das inzwischen jedoch leider seine Tätigkeit einstellen mußte.

Durch seinen plötzlichen und unerwarteten Tod und den Wegfall des Veranstalters fehlte sowohl jegliche Motivation und Möglichkeit, den Weihnachtsmarkt fortzusetzen.

Inzwischen hat sich eine Gruppe gefunden, die das Ziel verfolgt, das Werk in seinem Sinne fortzusetzen und unter anderem den Weihnachtsmarkt wieder veranstalten will. Zu diesem Zweck wurde ein Verein gegründet, der im Zuge dessen seine Arbeit aufgenommen hat.